Zugriffe in Facebook: 455

P7030173 Foto: August RothAm Dienstag, den 08.07.2008 erschien im Weißenburger Tagblatt ein Artikel mit der Schlagzeile "Keine nassen Füße zum Jubiläum". Anlass dieses Jubiläum-Festes war das 135-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bieswang-Ochsenhart. Fast wäre das Fest buchstäblich ins Wasser gefallen. War doch der Dorfplatz und der Standort des Festzeltes noch zwei Tage vorher, durch einen Jahrhundert-Regen, in einen See verwandelt.

Besondere Aktualität erlangt dieses Thema durch den vorgesehenen Tagesordnungspunkt "Kanalsanierung Hauptstraße Bieswang: Vergabe des Auftrages nach erfolgter Ausschreibung" der nächsten Stadtratssitzung am 21.03.2019. Mittlerweile sind knapp elf Jahre ins Land gegangen.

 

Wir zitieren aus dem Zeitungsartikel vom 08.07.2008:

Nicht umsonst gab man sich zum Fest das Motto "Feiern mit Freunden". Dies wurde auch von Landrat Franz Xaver Uhl sehr begrüßt. Solcherlei Festivitäten seien wichtig für Dorf- und Vereinsleben und hätten im aktuellen Fall sogar noch verbindenden Charakter über die Landesgrenzen hinaus. Uhl würdigte die Bieswang-Ochsenharter Wehr sowohl als eine der ältesten als auch als eine der am besten ausgebildeten im gesamten Landkreis. Pappenheims Bürgermeister Uwe Sinn dankte den Rothelmen für "viele Stunden unermüdlicher Einsätze" - unter anderem eben jener bei dem extremen Regen. Dieser habe bei den Anwesen einzelner Familien sehr große Schäden verursacht. Sinn nutzte die Gelegenheit, den Betroffenen in den nächsten Tagen eine Art Krisenstab anzubieten. "Ich lasse Sie nicht im Regen stehen", kündigte er an. Auch was die Verbesserungen am örtlichen Kanalnetz anbelangt, sei jetzt Handeln angesagt. Denn Unwetter jener Art würden immer häufiger. 
P7030174 Foto: August Roth P7030183 Foto: August Roth