Am Donnerstag, 14.05.2020, um 18:00 Uhr fand im Großen Saal des Evang. Bildungs- und Tagungszentrums in der Stadtparkstraße die
03. Sitzung des Stadtrates (konstituierende Sitzung) mit folgender Tagesordnung statt.

WS 80434 stitch

 

1 Vereidigung des Ersten Bürgermeisters  

WS 80440

 

Nach der Begrüßung durch Florian Gallus, dem neuen Bürgermeister der Stadt Pappenheim, erfolgte als Erstes dessen Vereidigung. Vorgenommen wurde Sie von Friedrich Hönig, dem ältesten Stadtratsmitglied.

 

Zusammenfassung Antrittsrede Bürgermeister

Sie begann damit, dass er Pfarrer Schleicher, dem Hausherrn des EBZ, für die Überlassung des Saales dankte. Weitere Dankesworte richtete er an den bisherigen Bürgermeister, Herrn Uwe Sinn, und an die ausgeschiedenen Stadträte. Ihnen würde auf jeden Fall, wegen der Corona-Krise zu einem späteren Zeitpunkt, eine angemessene und würdevolle Verabschiedung zuteil werden.
 Gallus sieht in der Zusammensetzung des zukünftigen Stadtrates ein Signal der Bürgerinnen und Bürger für einen Neuanfang. Positive Energie verspüre er auch durch den Tatendrang und die Motivation des neuen Teams, was er daran erkenne, dass sich das gesamte Team freiwillig in einer ganztägigen Klausurtagung zusammen fand, um vorab einvernehmlich tragfähige Lösungen für die künftige Zusammenarbeit zu finden. Ausdrücklich bezieht er das Verwaltungsteam in ein zukünftiges konzeptionelles, zielstrebiges und organisiertes Arbeiten mit ein.

An die Ratsmitglieder gerichtet bat er um offenen und ehrlichen Umgang miteinander. Fehler sollten nicht zu politischen Angriffen genutzt werden, sondern stattdessen gemeinsame Ursachenforschung betrieben und nach Lösungen gesucht werden.

An die Bürgerinnen und Bürger gerichtet, versprach er die Anliegen und Interessen aller Bürger im Blick zu haben. Durch eine höhere Bürgerbeteiligung bei Entscheidungen hofft er auf neue Impulse für Pappenheim. Mit Transparenz auf allen Ebenen sieht er die bürgernahe Kommune, die Pappenheim zukünftig darstellen soll.

Hier die Antrittsrede im Original zum Nachlesen

 

 

2 Vereidigung der (neuen) Mitglieder des Stadtrates

WS 80449 stitchWS 80453 stitch

 

 

 

jeweils von links nach rechts:

Bettina Balz (Die Grünen), Markus Gegg (CSU), Michele Eckerlein (SPD), Roland Kiermeyer (Bürgerliste)

 

 

Alexander Knoll (Freie Wähler), Erich Neulinger (CSU), Simon Schleußinger (CSU), Astrid Weddige (Die Grünen) und Sophie Wurm (CSU)

 

 

 

 

 


3 Bekanntgabe der Fraktionsvorsitzenden      

 Bürgerliste    Karl Satzinger
 CSU    Friedrich Obernöder
 Freie Wähler   Walter Otters
 Grüne   Bettina Balz
 SPD   Annette Pappler

                    


4 Beschlussfassung über Art und Zahl der weiteren Bürgermeister

Es bestand Einigkeit, einen zweiten und dritten ehrenamtlichen Bürgermeister zu benennen.


5 Wahl des Zweiten BürgermeistersWS 80457

In geheimer Wahl stimmten 17 Räte einstimmig Walter Otters das Amt des zweiten Bürgermeisters anzutragen.


6 Wahl des Dritten Bürgermeisters

Ebenso in geheimer Wahl waren sich alle Räte einig, erstmalig in Pappenheim eine Frau als dritte Bürgermeisterin zu benennen. Die Wahl fiel auf Frau Christa Seuberth.


7 Vereidigung der weiteren Bürgermeister

WS 80461

 

 

 

 

 

 

 

 

 


8 Bildung und Verteilung der Referate der Stadtratsmitglieder

Hier finden Sie eine aktuelle Tabelle der Referate incl. Zuständigkeit

                
9 Bildung von Ausschüssen
   9.1 Beschluss über die Größe der Ausschüsse
   9.2 Beschluss über die Art / Anzahl und den Status der Ausschüsse
   9.3 Besetzung der Ausschüsse

WS 80466

WS 80467

WS 80468

WS 80469

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


10 Erlass einer neuen Geschäftsordnung für den Stadtrat Pappenheim


11 Neufassung der Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechtes


12 Bestellung des Ersten Bürgermeisters zum Eheschließungsstandesbeamten


13 Bestellung des/r weiteren Bürgermeister/s zu Eheschließungsstandesbeamten

WS 80460

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14 Benennung der Vertreter der Stadt in verschiedenen Gremien:
   14.1 Benennung der Verbandsräte zur "Verbandsversammlung des Zweckverbandes SPK Mittelfranken Süd"

           1.Bürgermeister Florian Gallus  und  Annette Pappler


   14.2 Benennung der Vertreter der Stadt Pappenheim beim Zweckverband zur Wasserversorgung der Gruppe links der Altmühl
   14.3 Benennung der Vertreter der Stadt Pappenheim beim Zweckverband zur Wasserversorgung der Gruppe rechts der Altmühl
   14.4 Benennung des Vertreters der Stadt Pappenheim bei der Vollversammlung des Bay. Städtetags
   14.5 Benennung des Vertreters der Stadt Pappenheim bei der Vollversammlung des Bay. Gemeindetags
   14.6 Benennung der Vertreter im Vorstand der Teilnehmergemeinschaft der Dorferneuerung Bieswang 2

           1.Bürgermeister Florian Gallus  und  2.Bürgermeister Walter Otters


   14.7 Benennung der Vertreter in der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Pappenheim-Solnhofen

           Annette Pappler  und  3.Bürgermeisterin Christa Seuberth

 

 

Fazit

Diese erste Stadtratssitzung unter der Leitung von Florian Gallus hat durchaus Eindruck hinterlassen. Perfekt vorbereitet, wie man es von ihm kennt, führte er durch die zahlreichen Tagesordnungspunkte. Sicherlich ist zu berücksichtigen, dies war eine konstituierende Sitzung bei der es nicht ums Tagesgeschäft ging, sondern um die Struktur der Gremien und deren personelle Besetzung. Auch war sehr hilfreich, diese Punkte in einer nichtöffentlichen Klausurtagung, welche von Walter Otters bereits im Vorfeld angeregt worden war, zu behandeln.

So entstand während der konstituierenden Sitzung eine ruhige ausgeglichene Atmosphäre, welche Einigkeit und Zusammenhalt ausstrahlte. Die Weichen sind nun gestellt, mit einem neuen Bürgermeister kann der Pappenheimer „Rathauszug“ in eine rosige Zukunft starten. Die Unterstützung vieler Bürger ist ihm gewiss.

Beeindruckend auffällig das Verhalten von Bürgermeister Gallus zur Vergangenheitsbewältigung. Kein Blick zurück, kein Ton zu den ewigen Querelen der Vergangenheit. Gallus scheint all seine Energie für Pappenheims Zukunft einsetzen zu wollen.

Einen weiteren personellen Wechsel scheint es beim Weißenburger Tagblatt zu geben. Kaum jemandem dürfte entgangen sein, dass auf dem reservierten Pressestuhl nicht der langjährige Journalist des WT Platz nahm, sondern eine junge Dame, welche in Pappenheim noch nicht so oft gesehen wurde. Da entsteht der Eindruck, dass auch das WT bestrebt ist, einen Neuanfang in Sachen Berichterstattung über Pappenheim zu wagen, um die aus der Bürgerschaft oft kritisierte einseitigen Berichte wieder auf ein neutrales Format zu führen. Die letzten Artikel unmittelbar vor dem Wahlkampf waren dann doch für die meisten Bürger Pappenheims zu viel. Nur mit einem Neuanfang kann das Weißenburger Tagblatt beginnen, in Pappenheim wieder Vertrauen aufzubauen.