Button Bürgerliste

Die Bürgerliste Pappenheim hat in einer öffentlichen Nominierungsversammlung am 15.01.2020 im Gasthaus zum grünen Baum in Pappenheim seine Bewerber nominiert. Für die Kommunalwahl 2020 haben sich 6 Kandidaten bereiterklärt für die Bürgerliste zu kandidieren.

Aufgrund der Bestimmungen zur Bewerberaufstellung und einer Nachnominierung wurde diese Veranstaltung durchgeführt.

Seit Ihrer Gründung anlässlich der Kommunalwahl 2014 stellt die Bürgerliste Pappenheim drei Stadträte, darunter den 3. Bürgermeister. Auch in der kommenden Legislaturperiode wollen wir Pappenheim und seine Ortsteile voranbringen und haben dafür unsere Kandidaten aufgestellt.

Schon in den vergangenen sechs Jahren wurden wichtige Themen von der Bürgerliste aufgegriffen, Ratskollegen und Bürgervorhaben unterstützt, wie z.B.

  • Bauplätze und Gewerbeflächen in Kernstadt und Ortsteilen
  • Anfragen aus der Bürgerschaft (z.B. Spielplatz Stöß, Feuerwehrhaus Göhren u.v.m.)
  • Kein Verkauf des Bieswanger Schulhauses, stattdessen Seniorenbetreuung
  • Zeitgemäße Internetgeschwindigkeit sowohl für Pappenheim als auch alle Ortsteile
  • Neubau eines Kinderhortes mit integrierter Schulkindbetreuung
  • Zusammenführung der Abwässer aus Geislohe, Neudorf und Göhren
  • Antragstellung zum Pelzermärtelmarkt. Nach Genehmigung durch den Stadtrat federführendes Mitwirken bei Planung und Durchführung des Marktes

In diesem Sinne wollen wir uns weiter für Pappenheim und seine Ortsteile stark machen und stehen für die Umsetzung der bereits beschlossenen, laufenden und noch nicht in Angriff genommenen Themen.

Als zentrale Punkte für die kommende Legislaturperiode sehen wir

  • Pappenheim muss wieder positiv nach außen hin dargestellt werden
  • Es muss wieder EINEN Stadtrat geben, der zusammensteht, nicht zwei Lager
  • Die Innenstadtsanierung muss zum Wohle von Geschäftsleuten und Bürgern zügig abgeschlossen werden
  • Straßen abseits der Innenstadt und auf den Ortsteilen dürfen dabei nicht vergessen werden
  • Keine „Schaufensteranträge“ sondern zügige Umsetzung gefasster Beschlüsse

IMG 3141 (2)

Folgende Listenkandidaten wurden in unserer Nominierungsversammlung einstimmig gewählt:

1. Karl Satzinger Göhren Selbstständiger KFZ Meister

2. Carola Lämmerer Pappenheim Selbstständige Kauffrau

3. Roland Kiermeyer Bieswang Berufsfeuerwehrmann

4. Tanja Dürnberger Pappenheim Erzieherin

5. Martin Pokorny Pappenheim Fachlehrer

6. Stephan Lauterbach Pappenheim Erzieher

Wir gehen ohne eigenen Bürgermeisterkandidaten in die kommende Wahl, sind aber

für einen Wechsel im Amt des 1. Bürgermeisters von Pappenheim. Der kommende Bürgermeister muss mit einer transparenten Politik den gesamten Stadtrat hinter sich vereinen, das sehen wir als oberstes Ziel der kommenden Legislaturperiode.

Die Stadträte / innen der Bürgerliste werden zukünftig 15 Minuten vor jeder Stadtratssitzung im Foyer vor dem Sitzungssaal präsent sein und ein offenes Ohr für Probleme und Anregungen aus der Bürgerschaft haben. Natürlich kann jeder Stadtrat / in und Kandidat / in auch außerhalb des Rathauses um Rat und Unterstützung gefragt werden.

Wir unterstützen vollumfänglich den Vorschlag der freien Wähler, dass sich der kommende Stadtrat zu Beginn der Legislaturperiode zusammensetzt und Ziele definiert, die in den folgenden Jahren abgearbeitet werden. Motto „Regieren statt reagieren!“

Wir stehen für eine sinnvolle Besetzung der einzelnen Referate ohne persönliche Animositäten. Auch die fachliche Kompetenz des jeweiligen Stadtrates soll eine Rolle bei der Vergabe spielen.

Selbstverständlich stehen wir zu dem getroffenen „Gentleman Agreement“ bezüglich Fairness während des Wahlkampfes, welches wir getroffen haben.

Wir stehen für eine Stadt Pappenheim, die sich als Dienstleister für ALLE versteht!

Wir stehen für ein Pappenheim, das wieder attraktiver für Bürger und Gewerbe wird!

Wir stehen für Zukunftsperspektiven für jungen Menschen!

Wir fordern fristgerechte und neutrale Information für die Stadträte!

Gemeinsam und über Parteigrenzen hinweg für ein starkes Pappenheim und seine Ortsteile – Bürgerliste Pappenheim