Der Krieg in der Ukraine und der damit verbundene Flüchtlingsstrom bringt die aufnehmenden Staaten zunehmend an den Rand der Versorgungskapazität.
Um den Flüchtlingen die an den Grenzen,nach teilweise tagelanger Flucht, eine erste Versorgung mit Lebensmitteln sicherzustellen, werden diese durch die Aufnahmeländer versorgt. Um diese Länder zu entlasten haben sich offizielle Hilfsorganisationen, private Unternehmen und Bürger zur Aufgabe gemacht mit Hilfsgütern zu unterstützen.
IMG 20220319 WA0039Zu diesen Bürgern gehört auch eine Gruppe von Männern die zu einer Fußballtippgruppe gehören und die sich gesagt haben, dass sie hier auch helfen müssen! Jeder dieser Gruppenmitglieder hat in seinem Bereich zu Geld-und Sachspenden aufgerufen.

Aus Pappenheim war es Andreas Rothfuchs, der einen Aufruf startete. Er wurde dabei durch Karl Satzinger und Carola Lämmerer unterstützt.
Innerhalb von 4 Tagen wurden sage und schreibe rund 1500€ gespendet.
IMG 20220317 WA0011IMG 20220319 WA0035Für dieses Geld wurden dann Lebenmittel (ca.1Tonne) im Großhandel gekauft.
Ziel der Vorsorgungsliefung war die polnische Ortschaft "Przemysl" die direkt an der Grenze zur Ukraine liegt.
Für die Verwertung, Zubereitung und Lieferung der Speisen an die Flüchtlinge ist eine Hauswirtschaftsschule im Ort verantwortlich. Diese Schule bereitet zwischen 800-1000 Mahlzeiten pro Tag zu. Außer den Flüchtlingen werden damit weiterhin ein Kindergarten,eine Schule und die Armee in der Ukraine versorgt.


Insgesamt wurden am Wochenende

vom 18.03. auf 19.03.rund 3,5 t Lebensmittel (z.B. 350 Brote, 1 Palette Äpfel, 1 Platte Mineralwasser, 1 Palette Marmelade, 1 Palette Windel etc) und zusätzliche Sachspenden(Ultraschallgeräte etc.) unter der Federführung der Petris AG (Neumarkt) nach Polen gefahren.
Unsere Lieferung wurde zum Teil schon am Sa an die Polizei weitergegeben, zur Verteilung und zu einem Waisenhaus im Osten der Ukraine. IMG 20220320 WA0009
IMG 20220318 WA0029IMG 20220320 WA0006Der Konvoi bestand aus 3 Lieferwagen, einer davon wurde durch die Fa Schindler, inklusive Spritgeld, zur Verfügung gestellt und zwei 8-Sitzer um geflüchtet Personen mit nach Deutschland zu nehmen.
Die Bilder zeigen einen Teil der Fahrzeuge, die  Hauswirtschaftsschule und  die Güter, die abgeladen wurden.


Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Spendern nochmal recht herzlich bedanken für Ihre schnelle unbürokratisch Hilfe!


Folgende Institutionen, Geschäfte und Privatpersonen haben sich an den Spenden beteiligt:


Die Fraktionen:
CSU, Freie Wähler und die Bürgerliste.


Gewerbetreibende: Fa.Schindler,Zimmerei Gegg, Die Frauensache, Dimis Genußwerkstatt, Trachtenmoden Päckert, Schlossapotheke und Versicherungsbüro Lämmerer.


Privatpersonen:
Karl Satzinger, Stefanie Satzinger, Stephan Lauterbach, Monika Major, Gertraud Lämmerer, Roland Kiermeyer, Bettina Balz, Franz Xaver Klatt und Christa Säubert.