RoteKarte3Hier werden wir Sie die nächsten Monate ständig über die Vorgänge informieren, die letztendlich zur Abschaffung der Straßenausbausatzung in Bayern führen sollen.

Heute erreichte uns folgende Mail von Dr. Hermann Drummer mit aktuellen Informationen zum Thema STRABS. Das Netzwerk wächst stetig und nimmt bereits beachtliche Formen an. Beeindruckend wie sich auch die Bürgermeister unseres Landkreises des Themas annehmen. Das Volksbegehren soll am 22.Januar offiziell starten, damit einhergehen werden Unterschriftensammlungen, getrennt nach Gemeinden.

Bei Interesse an bedruckten "Roten Karten" oder großen Bannern, bitte direkt mit Hermann Drummer Kontakt aufnehmen.

Bitte beachten Sie auch das Spendenkonto am Ende der Mail.

 

Hier haben wir die komplette Nachricht von Hermann Drummer für Sie:

 

 

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

auf der gestrigen Sitzung des Sprecherteams wurden u. a. folgende Punkte besprochen:

  • Die hiesige BI hat alle Bürgermeister des Landkreises, den OB von Weißenburg und den LR angeschrieben und zu einer Stellungnahme zur STRABS gebeten. Geantwortet haben der LR (hat auf seine Rolle hingewiesen, die ihm keinen Spielraum lässt, gleichwohl möchte er unser Anliegen nach München über-mitteln), die Bürgermeister von Gunzenhausen, Solnhofen, Langenaltheim (positiv bis sehr positiv) und der Bürgermeister von Alesheim (positiv, aber mit dem Hinweis auf eine ‚Kann-Bestimmung‘) geantwortet haben. Alle anderen werden in den kommenden Tagen nochmals schriftlich zu einer Antwort aufgefordert.
  • Die Vernetzung im Landkreis, mit Ansbach und Schwarzenbruck steht mehr oder weniger am Anfang und wird kontinuierlich ausgebaut werden. Hermann Drummer steht in Kontakt mit Friedrich Holzmeyer (Gunzenhausen), Bernhard Meyer (Ansbach) und Peter Rädsch (Schwarzenbruck). Willy Bergdolt ist im ständigen Austausch mit Prof. Kalwait, Sprecher von der Allianz gegen Straßenbaubeiträge Bayern. 
  • Walter Walliczek unterstrich die Bedeutung von ‚Facebook‘ - allerdings nur, wenn die Seite ständig mit Neuigkeiten gefüttert wird und so interessant bleibt  Das gleiche gilt für Twitter. Wir sind da auch auf Beiträge von allen Mitgliedern der BI angewiesen. Also: nur zu!
  • Wolfgang Hauber berichtete von zahlreichen Eingängen auf unserem Spendenkonto. Insgesamt benötigen wir noch mehr Geld, um für das Volksbegehren zu mobilisieren. 
  • Beschlossen wurde, dass die Rote Karte (mit Infos auf der Rückseite) gedruckt werden sollen (Anzahl richtet sich nach dem Preis). Wolfgang Hauber erhielt die Zustimmung für die Herstellung von Bannern für Zäune (80cm x 200cm). Wer Interesse hat, bitte melden. Weitere Maßnahmen wurden zurück gestellt. 
  • Das Volksbegehren wird offiziell am 22. Januar (Montag) starten. Die ersten konzentrierten Unterschriftensammlungen sollen am 27. 01. stattfinden. In Weißenburg soll dies am Ludwigsbrunnen geschehen.
  • Inhaltlich wurde von allen nochmals bekräftigt, dass wir jeden Vorschlag einer ‚Kann-Bestimmung‘ massiv entgegentreten werden. Allein die Streichung ist für uns das Ziel! Die Finanzierung der kommunalen Straßen muss durch die Zuweisungen der Staatsregierung in Angriff genommen werden. Dazu und zu andern Punkten wird noch ein ‚griffiges‘ Positionspapier entworfen.
  • Die Nächste Sitzung des Sprecherteams findet am 15. Januar 2018 statt. 
  • Ich bitte euch alle, das ihr euch auf den 27. Januar vorbereitet, d. h. mobilisiert alle, die ihr kennt und die unterschreiben wollen. BEACHTET BITTE, DASS DIE LISTENEINTRÄGE GUT LESBAR SEIN MÜSSEN, DAMIT SIE VON DEN JEWEILIGEN GEMEINDEN AUCH ANERKANNT WERDEN KÖNNEN. UND FÜR JEDE GEMEINDE MUSS ES EXTRALISTEN GEBEN. WENN UNTERSCHRIFTEN VON EINWOHNERN AUS VERSCHIEDENEN GEMEINDEN AUF EINER LISTE STEHEN, DANN KÖNNEN SIE VON DEN GEMEINDEN NICHT KONTROLLIERT WERDEN. Diese Hinweise werden noch häufiger kommen, da wir ein möglichst schnelles Ergebnis haben möchten - ohne Probleme mit der Anerkennung der Unterschriften. 

Herzlichen Dank für eure Unterstützung und bitte legt schon mal los und mobilisiert alle in eurer Umgebung!

Beste Grüße,

Hermann

 

Dr. Hermann Drummer
Rote Karte für STRABS
Geschäftsstelle
Judengasse 32
91781 Weißenburg
Tel   0177-2311 264
Fax  09141-87 47 097 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Unser Spendenkonto:

IBAN lautet: DE20 7645 0000 0231 7213 41 bei der Sparkasse Mfr-Süd
Kontoinhaber: FW Kreisvereinigung Weißenburg-Gunzenhausen - Unterkonto: STRABS
Für Spenden kann eine Spendenbescheinigung erteilt werden.