accountant 3681227 640Wenig Überraschung rief die Nachricht über den Abschied des Kämmerers Valentin Mindrean bei der Redaktion-pappenheim24 hervor. Schien doch Herr Mindrean nie recht glücklich mit seinem Wechsel von der Stadt Roth nach Pappenheim zu sein. Die Zusammenarbeit mit Bgm. Sinn gestaltete sich wohl zunehmend schwierig, obwohl sein Finanzresort eigenständig organisiert ist.

 

In seiner Abschiedsmail an alle Stadträte sprach Kämmerer Mindrean diese persönlich an:

Sehr geehrte Damen und Herren Stadträte,

hiermit möchte ich sie darüber in Kenntnis setzen, dass ich die Stadt Pappenheim voraussichtlich zum 01. November 2018 verlassen werde.

Es wir mit immer wichtig die Stadt Pappenheim nach vorne zu bringen und insgesamt eine positive Entwicklung zu bewirken, was nicht immer einfach war.

Letztendlich ist es aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Wenn sie sich nach dem Grund den Kopf zerbrechen, kann ich ihnen sagen, dass es deren viele gibt. Sie können beruhigt sein, sie gehören nicht zu den ausschlaggebenden Gründen meines Weggangs. Die Einzelheiten möchte ich für mich behalten.

Trotz mancher unterschiedlicher Auffassung zu einzelnen Sachverhalten bedanke ich mich für die Zusammenarbeit und wünsche ihnen allen alles Gute und viel Erfolg sowie stets die erforderliche Weisheit bei Entscheidungen im Stadtratsgremium. Besonders bedanken möchte ich mich beim Rechnungsprüfungsausschuss für die konstruktive Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Valentin Mindrean

Ref. 2.1 – Stadtkämmerer

Stadt Pappenheim

 

Wie wir verstehen, schließt Herr Mindrean die Stadträte als ausschlaggebenden Grund für seinen Weggang aus, was den Personenkreis stark eingrenzt. Bgm. Sinn und Amtsleiter Eberle ging diese mail zur Kenntnis zu.

learn 528391 640Es dürfte Bgm. Sinn nicht leicht fallen, die Position des Kämmerers neu zu besetzen. Hat er sich doch deutschlandweit mittlerweile einen zweifelhaften Ruf geschaffen. Wer bewirbt sich da noch freiwillig als 5. Kämmerer der Amtszeit Bgm. Sinn?

Dieses Dilemma wird auch noch von dem lokalen Blatt "Weißenburger Tagblatt" verstärkt, welche durch Jan Stephan verbreitet, einer der Vorgänger hätte wegen Unregelmäßigkeiten entlassen werden müssen. Ist mittlerweile schon der Ausgang des Gerichtsverfahrens in Vergessenheit geraten, bei welchem festgestellt wurde, dass keine Unregelmäßigkeiten vorgelegen hätten und die Stadt Pappenheim zu einer nicht unerheblichen Schadensersatzzahlung verpflichtet wurde?

 

Ergänzung vom 05.10.2018:

Als Reaktion auf den ersten Bericht Jan Stephan's vom 03.10.2018 sandte Herr Mindrean eine zweite Mail an die ehrenamtlichen Stadträte. Hierin stellte er unmissverständlich klar, wen er mit seiner mail vom 01.10.2018 ansprechen wollte:

 

Sehr geehrte Damen und Herren Stadträte,

zum Zeitungsartikel vom 03.10.2018 möchte ich, um Spekulationen vorzubeugen, klarstellen, dass meine Email „Abschied“  vom 01.10.2018 an die ehrenamtlichen Stadträte gerichtet war. Erster Bürgermeister Sinn sowie Geschäftsleiter Herr Eberle haben diese Email zur Kenntnis erhalten, denn sie wurden persönlich darüber informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Valentin Mindrean

Ref. 2.1 – Stadtkämmerer

Stadt Pappenheim

 Was wir in dieser Form nicht erwartet hätten, auch das Weißenburger Tagblatt hat seine ursprüngliche Einschätzung korrigiert und die Situation im Pappenheimer Rathaus etwas realistischer beschrieben. Dies verdient unseren Respekt.