FreieWaehler Logo
Die Wahlkämpfer der FREIEN WÄHLER-Pappenheim haben die Hälfte ihrer Wahlkampfauftritte absolviert.
DSC02531 (1) (Klein)Sie waren bisher in Pappenheim, Osterdorf, Übermatzhofen und Geislohe. Überall trafen sie auf ein diskutierfreudiges Publikum. Zu verdanken ist dies ihrem Fraktionsvorsitzenden Walter Otters, der mit Hilfe einer Präsentation durch den Abend führt, aber nicht als Alleinunterhalter. Indem er laufend seine Mitbewerber zu Wort kommen lässt, schafft er eine lockere Atmosphäre, die den Besuchern gefällt. Sie danken es ihm durch mitunter reger Diskussionsteilnahme.


DSC02530 (1) (Klein)In seinen Begrüßungsworten stellt der 1.Vorsitzende Wolfgang Sachse jeweils im ersten Satz klar, dass ein Wechsel an der Spitze unserer Stadt von großer Bedeutung sei. Um die Kräfte nicht zu verzetteln wolle man dieses Ziel nicht mit einem eigenen FW-Kandidaten erreichen, sondern durch Unterstützung des CSU - Bürgermeisterkandidaten, Florian Gallus. Mit ihm sähen die Freien Wähler eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gewährleistet. IMG 20200212 194508038Begründet hat er dies mit dem Zusammenrücken der drei Oppositionsfraktionen in den letzten 6 Jahren und der seit dem Ratsbegehren gut funktionierenden Zusammenarbeit.
Zum Auftakt in Pappenheim konnte er zudem auch den FW-Landtagsabgeordneten Wolfgang Hauber begrüßen, der auch sogleich in einem halbstündigen Referat Landespolitik zum Besten gab.

Alle Veranstaltungen laufen strukturiert ab. Der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Sachse folgt die Vorstellung der Kandidaten in der Reihenfolge ihrer Listenplätze. Dann übernimmt Walter Otters wie eingangs beschrieben. Er führt einige Projekte auf, bei welchen die FREIEN WÄHLER maßgeblichen Anteil hatten. Dabei scheut er sich nicht, auch auf die unterschiedlichen Hindernisse zur Beschlussfassung bzw. Ausführung einzugehen.

IMG 20200213 191213273Anschließend arbeitet er nach und nach die 9 Ziele der Freien Wähler ab (siehe Flyer oder Homepage der FW) und nennt mögliche Lösungsansätze. Dabei ermuntert er seine Mitstreiter, kurze Wortbeiträge oder Berichte zu den einzelnen Themen beizutragen. Gern geht er dabei auch gleich auf die Fragen aus dem Publikum ein und nimmt dessen Anregungen auf.


Als Beobachter nimmt man den Eindruck mit nach Hause, dass den Besuchern in kurzweiliger Form interessante Informationen geboten werden.