Martin Hajek

Bürgermeister Rachinger-Straße 7 in 91788 Bieswang-Pappenheim

Tel.: 09143 / 6491; e-post: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Mobil: 0160 / 180 28 73

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

An:                                                                                                                                                                                                  Bieswang, den 24.02.20

 

Betreff:          Kommunalwahl

 

Hier:              Leserbrief

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

anbei ein Leserbrief mit der Bitte um Veröffentlichung!

 

post 2455580 640 Der SPD Fraktionsvorsitzende und das Wasser – ein Update zum Baugebiet Fuchsenweg in Bieswang!

 

Nachdem mein erster Leserbrief zum Thema weit über die Dorfgemeinschaft in Bieswang hinaus für interessante und mit Masse zustimmende Rückmeldung gesorgt hat, möchte ich heute mit einem Update an die Öffentlichkeit treten.

Aufgrund meiner Persönlichkeit und meiner beruflichen Vorgeschichte bin ich jemand der grundsätzlich alle dogmatischen Wahrheiten hinterfragt – deswegen wurde auch das als einzig wahre Wahrheit vom SPD – Fraktionsvorsitzenden vorgebrachte Märchen vom einzig möglichen Baugebiet von mir hinterfragt.

Meine weiteren Recherchen führten noch tiefer in den Sumpf von Eigennutz, Verlogenheit und Selbstgerechtigkeit. Nebenbei werden die Bürger unseres Gemeinwesens über Gebühr zur Kasse gebeten für ein Projekt, das mehr als fragwürdig ist! Alleine die bereits beschlossene Vorplanung kostet Geld für die Bürger Pappenheims von mindestens einem fünfstelligen Betrag und das eigentlich nur, weil eine Person im Pappenheimer Stadtrat persönlich bzw. familiär im weitesten Sinne gegebenenfalls Vorteile für sich daraus zieht.

Aber nun zum Ergebnis meiner weiteren Nachforschungen:

Nach Rücksprache mit dem Zweckverband Wasserversorgung wurde klar, dass im  geplanten Baugebiet am

Fuchsenweg zwei wichtige Wasserleitungen verlaufen. Eine ist für die Versorgung Bieswanger Bürger da, die andere ist eine Fernwasserleitung, die vom Bieswanger Wasserturm nach Göhren führt. Weiterhin ist im Bereich des prospektierten Baugebietes ein Kanal vorhanden, der die Abwässer des bisherigen Siedlungsgebietes über die Schulstraße zur Kläranlage führt. Gemäß den bisherigen Erfahrungen der Anwohner ist der Kanal in der Schulstraße nicht aufnahmefähig genug um die bisherigen Abwässer aufzunehmen.

Wie plant die Stadtverwaltung nun in diesen Kanal 13 weitere Haushalte mit Abwasser und Oberflächenwasser einzuleiten – da sag ich nur – viel Spaß bei Starkregen in der Schulstraße!

Weiterhin stelle ich mir die Frage, wer kauft einen Bauplatz am Fuchsenweg, wenn er in seinem Grundstück zwei Grunddienstbarkeiten auf seinem Grundstück eingetragen hat! Grunddienstbarkeit Nummer eins für die Kanalisation und Nummer zwei für die beiden Leitungen des Zweckverbands Wasserversorgung. Um dies weiter zu verfolgen stellt sich mir die Frage, wer ein derartiges Grundstück zu welchem Preis kauft, noch dazu, wenn die Leitungen unter den Häusern verlaufen. Weil eine Grunddienstbarkeit bedeutet, dass z.B. bei einem Wasserrohrbruch der Grundstückseigentümer zulassen muss, dass ein Bagger und weitere Baumaschinen auf dem Grundstück auffährt und den Schaden langwierig behebt.  Von den Wasserschäden in den angrenzenden Kellern und Gebäuden im neuen Siedlungsgebiet ganz zu schweigen!

Interessant ist  die Äußerung des großen Vorsitzenden der SPD – Fraktion im Pappenheimer Stadtrat auf Nachfrage während der SPD – Versammlung in Bieswang. Ein Bürger fragte dezidiert, ob beim neuen Baugebiet die Emissionswerte der Zimmerei Gegg keine Rolle spielen. Darauf antwortete Stadtrat Gronauer im Brustton völliger Überzeugung – das Bauamt hat das Baugebiet am Fuchsenweg genehmigt!

Hat er seine Äußerungen zum Thema Zimmerei Gegg vor einigen Monaten vergessen?

„Gegg muß weg“ waren damals seine Worte, weil ja die Emissionen und der Verkehr so belastend sind.

Offensichtlich gibt es da Diskrepanzen in der Wahrnehmung der verschiedenen involvierten Stellen – dies sollte weitere Klärungsansätze nach sich ziehen!

Für Rückfragen stehe ich unter der o.a. Mobilfunknummer gerne zur Verfügung!

           

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Martin Hajek

Diplom Staatswissenschaftler