Martin Hajek

Bürgermeister Rachinger-Straße 7 in 91788 Bieswang-Pappenheim

Tel.: 09143 / 6491; e-post: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Mobil: 0160 / 180 28 73

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 An:                                                                                                                                                                 Bieswang, den 19.02.20

 Betreff:          Kommunalwahl

 Hier:              Leserbrief

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 anbei ein Leserbrief mit der Bitte um Veröffentlichung!

 

post 2455580 640 Der SPD Fraktionsvorsitzende im Pappenheimer Stadtrat - ein sozialdemokratischer Amigo?!

 Als Teilnehmer der SPD – Wahlversammlung am 10. Februar diesen Jahres in Bieswang erfuhr ich aus erster Hand, dass ein Baugebiet am Bieswanger Fuchsenweg mit 13 Bauplätzen erschlossen werden soll. Im Brustton der Überzeugung teilte der Stadtrat und Fraktionsvorsitzende der sozialdemokratischen Partei Deutschlands mit, dass einzig und genau nur dieses Gelände als Baugebiet zur Verfügung stünde um Bauwerbern und insbesondere jungen Familien den Traum vom eigenen Heim zu erfüllen!

Dabei schmückte er, unter den zustimmenden Kopfnicken des im Saal anwesenden Altbürgermeisters Kraus, die Entscheidung für diese Fläche entsprechend aus – diverse Befragungen bei verschiedenen Grundstückseigentümern seien erfolglos geblieben, teilte er dem Auditorium mit staatstragender Mine mit! Deswegen konnte der rührige Sozialdemokrat nur genau diese Fläche an besagten Fuchsenweg als Bauland für das Gemeinwesen und die suchenden Familien und sonstigen Bauwerber gewinnen.

Soweit so gut – denkt sich der Bürger und ist ganz angetan, ob dieses selbstlosen Einsatzes des örtlichen Sozialdemokraten!

Besieht man sich die Sachlage genauer, erkennt man sehr schnell, daß dieser Einsatz weder uneigennützig, noch für das Gemeinwesen förderlich ist. Dies ließ sich sehr leicht durch den Verfasser eruieren. Eine Befragung von Grundstückseigentümern, die über potentielles Bauland verfügen, zeigte sehr schnell, dass diese vom ach so eifrigen Stadtrat gar nicht hinsichtlich eines Grundstücksverkaufs befragt worden waren.

Diese Grundstücke sind samt und sonders Bereiche, die den besonders während der SPD – Versammlung mehrmals als Maßstab genannte „Innen vor außen“ entsprechen, also deutlich näher am Ortskern liegen, als die von dem Genossen Gronauer favorisierten Bauplätze.

Noch dazu sind alle diese Grundstücke landwirtschaftlich deutlich weniger nutzbar, als die relativ wertvolleren Ackerflächen im designierten Baugebiet am Fuchsenweg.

Erschwerend kommt hinzu, dass durch den Fraktionsvorsitzenden der Sozialdemokraten eine Grundstückseigentümerin veranlasst wurde ihre Bauvoranfrage und damit die Änderung des Flächennutzungsplanes zurückzuziehen. Da stellt sich dem Bieswanger Bürger natürlich die Frage, warum der ach so führsorgliche SPD – Mann diese Maßnahmen ergriffen hat!

Fürsorgend ist der gute Sozialdemokrat sicher, die Frage ist nur für wen?

Aufgrund eigener Nachforschungen werden die Motive des großen Vorsitzenden klar und deutlich. Allen voran steht, dass die Tochter des Hauses Gronauer einen Bauplatz sucht und derzeit

in Bieswang kein Bauland zur Verfügung steht. Auch direkt familiär geprägte Grundstücke stehen offensichtlich nicht zur Verfügung! Aber da der Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat von Pappenheim ein einfallsreicher Intellektueller ist, weiß er natürlich Rat. Ein Verwandter des künftigen Schwiegersohns hat zusammenhängende Ackerflächen im Bereich des Fuchsenweges und so kann man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Einerseits hat die Tochter des Fraktionsvorsitzenden der SPD einen Bauplatz, andererseits kann der Herr Gronauer als Heilsbringer für junge Familien und andere Bauwerber auftreten, was vor einer Kommunalwahl ein besonderes Pfund zum Wuchern ist. Weiterhin fließen nicht unerhebliche finanzielle Mittel an den künftigen Verwandten – so ist es klar, dass andere Alternativen nicht bis zum Ende verfolgt werden.

Insgesamt bleibt mir da nur zu sagen: das Verhalten widerspricht nicht nur den Grundsätzen des SPD – Ortsverbandes, wie sie im Flugblatt der SPD Pappenheim festgelegt sind – „keine Bevorzugung Einzelner auf Kosten der Allgemeinheit“ – sowie – „Fairness“ !

All das scheint in den Hintergrund zu treten, wenn persönliche Interessen in den Vordergrund rücken. Neben diesen Hintergrundinformationen gibt mir nach der Wahlveranstaltung der SPD in Bieswang noch Verschiedenes zu Denken.  Allerdings erscheint mir die Aufklärung des Filzes in der Fraktion der SPD und der angeflanschten Familien als die wichtigste Problematik. Für die Bürger in unserem Gemeinwesen, welches in den letzten Jahren durch Politik der politischen Amateure nach Gronauerart stark gebeutelt wurde, finde ich diese Tatsache als besonders herausragend!  Wegen derart dilettantischer SPD - Politik der Stadtführung, die unser Gemeinwesen zum Gespött weit über die Region hinaus gemacht hat, behalte ich mir weitere „Denkanstöße“ wie diese vor – Stoff dafür ist ausreichend vorhanden!

Um allen Verdächtigungen und falschen Vermutungen vorzubeugen, möchte ich anmerken, dass ich definitiv nichts gegen das Baugebiet am Fuchsenweg als Anlieger habe –  wenn alles ohne Vorteilsnahme im (Ehren-)Amt ablaufen würde, könnte ich mir vorstellen in diesem Baugebiet einen Bauplatz für altersgerechtes Bauen zu erwerben!

Für Rückfragen stehe ich unter der o.a. Mobilfunknummer gerne zur Verfügung!

           

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Martin Hajek

Diplom Staatswissenschaftler